Montag, 8. Mai 2017

Automieten auf Brasilianisch...!

Eigentlich hätte ich es ahnen können - aber wer nichts wagt der gewinnt auch nicht. Und so bereitete ich mein Vorhaben, ein Auto zu mieten, minutiös am Computer vor. 

  • Ich suchte das passende Auto
  • Ich buchte online damit ich alle Unterlagen auch auf portugiesisch dabei habe
  • Ich lud alle Dokumente als PDF aufs Handy resp. auf meine Cloud

....noch einmal schlafen und dann war es soweit:

Voller Vorfreude auf zwei Tage mit einem Auto durch die Gegend zu fahren, fuhr ich mit Uber zum Airport Vitoria und suchten den Schalter der Autovermietung "Movida" (eine brasilianische Firma). Und dann nahm das Desaster seinen Lauf!



Beim Airport-Schalter spricht niemand ein Wort Englisch obwohl sicher Flughafen "international Aeroporto" nennt. Auch meine tollen vorbereiteten Buchungsdokumente interessierte da niemand. Nach fast 15 Minuten Gesten-Kommunikation werde mir ein Telefonhörer in die Hände gedrückt. Am anderen Ende endlich jemand der etwas Englisch konnte. Dieser Mann erklärte mir dass ich mit dem Shuttlebus der Firma zu effektiven Autovermietung gebracht werde und dort dann alles sehr schnell ginge.

Gesagt getan - In den Shuttlebus gehüpft, 5 Minuten fahren und schon stand ich in einer modern eingerichteten Autovermietung namens "Movida". Jetzt gleich soll ich das Auto kriegen..... aber eben "soll".

Hier spricht wieder niemand Englisch und die verlangten dass ich sämtliche Personalien und Passnummern nochmals auf einen Zettel schreibe. Ich erklärte der Dame das all diese Angaben schon länger im Computer zu finden sind wenn Sie nur meine Buchungsnummer eingeben würde. Aber irgendwie verstand sie nicht was ich meinte.... 

Unterdessen war schon eine gute Stunde vergangen (für uns Schweizer eine Ewigkeit bei einer Dienstleistung). Nach einigem hin und Her entstand dann entlich der Vertrag. Natürlich musste die Frau alle meine Ausweise nochmals abschreiben nachdem ich dies leicht angesäuert verweigert hatte.



Und siehe da - sie zauberte einen Autoschlüssel hervor.... Jetzt kann es sich sicher nur um einige Minuten handeln. Ein weiter Typ übernahm den Schlüssel und wollte das Auto bringen. Aber er kam ohne Auto zurück.... Irgendetwas technisches hatte er entdeckt.
Er ging zurück ins Büro und sagte dem Fräulein sie soll ein anderes Fahrzeug ausstellen. 

Das hatte natürlich zur Folge das der Vertrag komplett neu ausgestellt werden muss. Ein weitere Viertelstunde verging.... und nach rund 100 Minuten sass ich endlich in einem Mietauto. Nicht genau das was ich bestellt habe, auch das Navi-Gerät fehlte.... aber sonst war alles in Ordnung.... 

Einer Probefahrt auf den Strassen von Vitoria stand nichts mehr im Wege!!!!!



Wer also ähnliches vorhat ist gut bedient wenn er seinen eigenen Übersetzer mitnimmt. Nicht Portugiesisch sondern Brasilianisch Mein internationaler Führerschein den ich extra in der Schweiz machen lassen hatte, löste auch grosses Erstaunen aus! Obwohl in sehr vielen Sprachen natürlich auch Portugiesisch alles darin beschrieben ist.....

Nachtrag
Natürlich gibt es im Internet auch eine professionelle App dieser Firma - schade nur das das Personal diese selber auch nicht kennt und die App nur in Brasilianisch ist.......

Und ob es besser wäre zu einer Firma wie Hertz zu gehen entzieht sich meines Wissens.

Links:
zur unsäglichen Autovermietung Movda habe ich über dieses Portal gefunden!


Hier der Link zur Firma direkt.......

Keine Kommentare: